Gerade auf Reisen passiert es schnell, dass man allergisch auf einen Insektenstich reagiert, man sich einen Sonnenstich oder aber sogar eine Grippe einfängt, weil der Körper endlich mal zur Ruhe kommt. Um für diese Notfälle gewappnet zu sein, sollten alle Reisende eine kleine Apotheke mit den wichtigsten Medikamenten mit sich führen. Was gehört dazu?
Bild: © BananaStock/Thinkstock
In die Reiseapotheke gehören alle Medikamente, die man auch für Alltagsleiden zu Hause hat, ergänzt um Medikamente gegen Reiseübelkeit, Sonnenbrand oder Insektenstiche. Hilfreich ist es auch, wenn man sich vor Reisebeginn über besondere Gefahren des Reiselandes informiert (zum Beispiel auf der Seite des Auswärtigen Amtes) und sich dahingehend nochmal beim Arzt oder in der Apotheke beraten lässt. Ausgefallene Medikamente für eventuelle Tropengebiete kann man sich auch bequem online in Versandapotheken wie https://www.aliva.de/ bestellen.
Auf jeden Fall gehören in jede Reiseapotheke – egal ob für den zweiwöchigen Sommerurlaub in Griechenland als auch für die Städtereise nach Stockholm –
Bei Reisen in die Natur (Strand, Berge, Kanutouren) sollte man unbedingt auch
Bei Fernreisen sollte man im Gegensatz zu Reisen in europäische Länder unbedingt auch
Gegebenenfalls kann sich in Malariagebieten auch ein Fieberthermometer bewähren.
Hier erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten Reiseländern auf allen Kontinenten.
» weiter zu den Länderinfos ...Praktisches Verzeichnis der wichtigsten Reiselinks nach Ländern geordnet.
» weiter zu den Reiselinks ...Bei der Suche nach Reiseführern und Reiseliteratur zu Ihrem Reiseziel werden Sie hier fündig.
» weiter zu den Reiseführern ...